inFORM-Tutorium

--> English version

International in Form -

das Tutorium für alle internationalen Studierenden des Fachbereichs 05

Das nächste inFORM-Tutorium startet in der ersten Semesterwoche des Wintersemesters und geht bis Anfang Februar. 

DEINE SITUATION  Studieren in einem fremden Land erfordert Mut, Engagement und viel Organisation. Die Sprache, das Leben und die Universität - das alles läuft ganz anders. Nach vielen Einführungsveranstaltungen stellst Du Dir trotzdem noch 1000 Fragen.

Was ist der Unterschied zwischen Vorlesungen und Seminaren? Wie viele Veranstaltungen muss ich besuchen? Wie bereite ich mein Referat vor? Wie beginne ich meine erste Hausarbeit? Zu wem kann ich gehen, wenn ich Probleme im Studium habe?

UNSER ANGEBOT  Im inForm-Tutorium stehen Dir ausgebildete Tutoren und Tutorinnen beim Start in das Studium in Mainz zur Seite. Sie geben Dir Tipps und beantworten Deine Fragen. In einer kleinen Gruppe lernst Du gemeinsam mit anderen internationalen Studierenden während eines Semesters, was wichtig für ein erfolgreiches Studium in Mainz ist. Das Tutorium beginnt in der ersten Semesterwoche im Oktober und geht bis Anfang Februar. In dieser Zeit gibt es jede Woche 2 Stunden im Tutorium.

DU BIST für das ganze Studium in Mainz? Dann lernst Du gleich zu Beginn andere internationale Studierende kennen, die in der gleichen Situation sind. Gemeinsam könnt Ihr entdecken, was das Studium hier ausmacht.

DU BIST im Rahmen eines Austauschprogramms an der Uni Mainz? Dann kannst Du das Tutorium in dein Learning Agreement aufnehmen und bekommst nach der regelmäßigen Teilnahme am Tutorium eine Bestätigung über 2 ECTS-Credits.

DIE ANMELDUNG geht ganz schnell und unkompliziert: Fülle einfach unten die Online-Anmeldung aus! Falls Du Fragen hast, kannst Du eine E-Mail an philis@uni-mainz.de schicken oder die Frage im Feld "Bemerkungen oder Fragen" in der Online-Anmeldung stellen.

Wir freuen uns über Deine Teilnahme!  --> Online-Anmeldung


Das sagen internationale Studierende,

die schon am Tutorium teilgenommen haben:

« Wir haben viele wichtige und interessante Themen besprochen. »

« Die Tutorin war sehr hilfreich und sehr aktiv. »

« Das Thema Studienorganisation war sehr hilfreich. »

« Besonders die Informationen über das Schreiben der Hausarbeit                                                                  und das richtige Zitieren fand ich sehr gut. »

« Mir hat am Tutorium die gute und freundliche Arbeit zwischen Tutorin und Studenten gefallen. »

 « Wir haben immer gute Tipps für's Studium bekommen! »


--> English version