Workshops

Schlüsselqualifikationen im geisteswissenschaftlichen Studium

Wintersemester 2019/20

26. November 2019, 14-16 Uhr
»Klar kommunizieren in der Sprechstunde«

Hier bist Du richtig, wenn…
…Du öfter schon frustriert aus Sprechstunden mit Dozierenden gekommen bist.

Das kannst du hier lernen:
Verstehen und verstanden werden: einfache Strategien zu Gesprächsführung und Kommunikation im Rahmen der Sprechstunde

So gehen wir vor:
In einem interaktiven Workshop-Setting wollen wir herausarbeiten, welches die typischen Probleme bei der Kommunikation in der Sprechstunde sind und wie man ihnen als Studierender begegnen kann. Die Schlüssel dafür sind, neben einer guten Vorbereitung, Offenheit, Empathie und Klarheit. All dies lässt sich einüben – für weniger Frust mit der Sprechstunde.

Das ist dein Referent:
Dr. Daniel Alles ist Schreib- und Studierendenberater am Fachbereich 05 im Projekt PHILIS – Studieren im Philosophicum.


7. Januar 2020, 13-16 Uhr
»Bullet Point Journaling für Einsteiger«

Hier bist Du richtig, wenn …
… Du auf der Suche nach einer einfachen und kreativen Form bist, Dich und Dein Studium besser zu organisieren.

Das kannst Du hier lernen:

  • Grundprinzipien und Gestaltungselemente des Bullet Point Journaling
  • Anlage eines eigenen Bullet Point Journals in der Praxis

So gehen wir vor:
Neues Jahr, neue Methoden! Nach einer kurzen Einführung in Idee und Prinzipien des Bullet Point Journaling unterstützen wir euch Schritt für Schritt dabei, nach euren Bedürfnissen ein eigenes Journal aufzusetzen. Bitte bringt deshalb ein punktkariertes Notizbuch, einen Buntstift und einen Fineliner mit.

Das ist deine Referentin:
Kerstin Rüther ist Schreib- und Studierendenberaterin am Fachbereich 05 im Projekt PHILIS – Studieren im Philosophicum.


28. Januar 2020, 14-16 Uhr
»Argumentieren mit System«

Hier bist du richtig, wenn…
…Du auf der Suche nach Inspiration und Tipps bist, um deine Argumente in Hausarbeiten klar und verständlich zu strukturieren.

Das kannst du hier lernen:
rhetorische Modelle für den Aufbau und die Strukturierung von Argumenten

So gehen wir vor:
Informationen und Argumente in wissenschaftlichen Arbeiten müssen verständlich und überzeugend gegliedert werden. Verschiedene Modelle können dabei hilfreich sein. Entscheidend dafür ist es, einige wichtige Fragen zu klären: Wie lautet meine Fragestellung? Wie gehe ich methodisch vor? Wer ist mein Leser? Zu welchen Ergebnissen bin ich in meiner Untersuchung gelangt? In unserem Workshop wirst du Argumentationsmodelle kennenlernen und anwenden.

Das ist dein Referent:
Dr. Daniel Alles ist Schreib- und Studierendenberater am Fachbereich 05 im Projekt PHILIS – Studieren im Philosophicum.


ALLE WORKSHOPS SIND AUSGEBUCHT!