PHILIS International

 


 

Das Projekt

 

Mit PHILIS International werden im Rahmen des LOB-Teilprojekts Organisieren Maßnahmen zur Internationalisierung am Fachbereich Philosophie- und Philologie umgesetzt.

Der Fachbereich 05 – Philosophie und Philologie bietet seinen Studierenden hervorragende Möglichkeiten, Auslandsaufenthalte in aller Welt zu absolvieren. Wenn Du am Fachbereich 05 studierst und über einen Auslandsaufenthalt nachdenkst, findest Du alle wichtigen Informationen unter Wege ins Ausland.

Internationale Studierende sind zudem am Fachbereich 05 sehr willkommen! Das gilt gleichermaßen für Austauschstudierende und Studierende, die ihr komplettes Studium in Mainz verbringen möchten. Einen Überblick über unsere Angebote für internationale Studierende bietet unsere Seite International studieren.

Auslandsmöglichkeiten stehen nicht zuletzt auch den Lehrenden und dem Verwaltungspersonal des Fachbereichs offen. Nähre Infos dazu sind unter Für Lehre und Verwaltung zu finden.

 


 

Beratung für internationale Studierende

 

Wir beraten und informieren internationale Studierende bei:

  • Studienstart
  • Studienorganisation
  • Studienkultur und wissentschaftliches Arbeiten

Aktuell finden alle unsere Beratungen nur online in MicrosoftTeams statt. In unserem Hilfe-Center für internationale Studierende findest Du nützliche Informationen und kannst uns via Chat oder Telefonat kontaktieren. Alternativ erreichst Du uns auch per Email.

PHILIS bietet zudem in der Einführungswoche (das ist die Woche vor dem Semesterstart) eine offene Sprechstunde für alle internationalen Studierenden. Wir beantworten Fragen, nennen Dir die richtigen Anlaufstellen für Deine Unterlagen und zeigen Dir den Weg, damit Du einen guten Start in das Studium hast.

 

Beratung zur Auslandsmoblität

 

Du planst einen Auslandsaufenthalt? Bei uns erhältst Du eine individuelle Beratung und Informationen zu:

  • Auslandsstudium und -praktika
  • Sprachkursen im Ausland
  • Sommer- und Winterschulen
  • Finanzierungsmöglichkeiten

Aktuell finden alle unsere Beratungen nur online in MicrosoftTeams statt. Im Team "International studieren" findest Du nützliche Informationen und kannst uns via Chat oder Telefonat kontaktieren. Alternativ erreichst Du uns auch per Email.

 

Beratung für Lehrende und Verwaltungspersonal

 

Als Servicestelle für internationale Belange stehen wir auch jederzeit den Angehörigen des Fachbereichs als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerne erhalten Sie von uns Informationen und Unterstützung bei der Planung Ihrer Auslandsaufenthalte, der Einrichtung internationaler Studiengänge und der Beantragung internationaler Kooperationen und Projekte.

Aktuell finden unsere Beratungen nur digital statt. Sie erreichen uns per Email unter philis@uni-mainz.de.


 

Infoveranstaltungen und Netzwerktreffen

 

Auslandskompass – Entdecke die Welt: Das Infotreffen für Auslandsinteressierte

"Auslandskompass - Entdecke die Welt" ist eine Informations- und Netzwerkveranstaltung am Fachbereich 05 rund um das Thema Auslandsstudium. Das Treffen ist die perfekte Möglichkeit Fragen zu stellen und Insiderinformationen und Tipps für deinen Auslandsaufenthalt aus erster Hand zu erhalten. Komm vorbei und lerne aktuelle Austauschstudierende und ehemalige ERASMUS-Studierende des FB05 kennen. Außerdem bekommst Du nützliche Informationen zu Finanzierung und Organisation.

Wann: nächster Termin im Wintersemester 2020/21

 

 

Auslandsstudio - Study Together: Das Netzwerktreffen für Internationale Studierende

"Study Together" ist ein Netzwerktreffen für internationale Studierende am Fachbereich 05. Netzwerken und Kontakte knüpfen spielt auch im Studium eine entscheidende Rolle. Bei unserem Netzwerktreffen wirst Du Kontakte knüpfen und internationale Studierende aus den höheren Semestern kennenlernen. Das Treffen ist die perfekte Möglichkeit Fragen zu stellen und Insiderinformationen und Tipps aus erster Hand zu erfahren.

Wann: nächster Termin im Wintersemester 2020/21

 

 

Tutorien für internationale Studierende

 

inFORM-Tutorium für die internationalen Studierende des FB05

Studieren in einem fremden Land erfordert Mut, Engagement und viel Organisation. Die Sprache, das Leben und die Universität - das alles läuft ganz anders. Nach vielen Einführungsveranstaltungen stellst Du Dir trotzdem noch 1000 Fragen.

Das inFORM-Tutorium hilft internationalen Studierenden beim Start und der Organisation des Studiums und bietet eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten. In einer kleinen, internationalen Gruppe werden Studierende durch eine/n Tutor/in betreut und lernen andere Studierende kennen.

Im inFORM-Tutorium lernen internationale Studierende die Studien- und Wissenschaftskultur an der JGU kennen:

  • Erstellen des Stundenplans
  • Modalitäten der Veranstaltungsanmeldung
  • Nutzung der Bibliotheken
  • Kommunikation im Studium
  • Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben (Recherche, Präsentationen, Hausarbeiten)
  • Vorbereitung zu Klausuren und Prüfungen
  • Unterstützungsangebote für internationale Studierende

Das inFORM-Tutorium beginnt in der ersten Semesterwoche. Austauschstudierende bekommen nach erfolgreicher Teilnahme eine Bescheinigung über 2 ECTS-Credits. Eine Note wird nicht vergeben.

Die Anmeldung geht ganz schnell und unkompliziert per Online-Anmeldung! Anmelden kannst Du dich immer zum Beginn des Semesters.

 

Projektseminare

 

Sommersemester 2019: Und... Action!! – interaktives Projektseminar

"Und… Action!" ist ein interaktives Projektseminar, das im Sommersemester 2019 in Kooperation mit dem Zentrum für Audiovisuelle Produktion stattfand. Die Studierende konzipierten, planten und produzierten in internationalen Teams eigene Videos. Unter professioneller Anleitung wurden die Grundlagen der Videoproduktion kennengelernt. Neben dem Spaß beim Videoproduzieren und dem Erwerb von Medienkompetenz (Konzeption, Dreh, Schnitt), konnten die Teilnehmer ihre internationale Teamkompetenz verbessern und Projektmanagement-Skills gewinnen.

 

 

 

Sommersemester 2018: philobeet – ein kreatives Projektseminar

Im Sommersemester 2018 wurde im Rhamen des Projektseminars an einem Projekt in in einer mehrsprachigen Gruppe gearbeitet, das Zusammenarbeit, Kreativität und Handwerk förderte. Diese zentralen Elemente wurden verbunden unter dem Ziel, ein Alphabet für das Philosophicum zu kreieren und zu schreiben. Die Texte des Alphabets bekamen eine Form, die sowohl Ansätze der klassischen Lyrik, aber auch der instagram poetry und der alltäglichen Universitätssprache vereinen kann. Die Einführung in das kreative Arbeiten und Schreiben begleitete die thematische Recherche und das Schreiben eigener Texte. Auch im Schreibprozess blieben der Austausch und gegenseitige Reflexion zentrale Elemente. Die geschriebenen Texte wurden in diesem Projekt nicht nur selbst geschrieben, sondern auch gedruckt. In diesem Seminar ging es um die Entwicklung und das Ausprobieren eigener Ideen, das Experimentieren mit und beim kreativen Schreiben und Arbeiten und das Handwerk des Druckens mittels Handsatz.