»Schreiben im Beruf« – Die Expertinnen und Experten

Sommersemester 2021

Dirk Riegert is Senior Creative Director at Ubisoft Mainz. He worked as Lead Game Designer on ANNO 1701 and ANNO 1404 and as Creative Director on ANNO 2070, Might and Magic Heroes Online, ANNO 2205 and ANNO 1800. After fifteen ongoing years of worshipping quecksum nine Dirk finally stopped working on the ANNO series to explore new opportunities for Ubisoft Mainz.

Sommersemester 2020

Dirk Wellbrock, Jahrgang 1978, studierte Mediendramaturgie in Mainz. Während seines Studiums produzierte er einige Kurzfilme und arbeitete im Anschluss als Creative Producer bei verschiedenen Werbefilmproduktionen. Seit 2017 schreibt er Drehbücher für Vorabendserien in ARD und ZDF.

Wintersemester 2019/20

Anne Kauth, Jahrgang 1973, studierte Politikwissenschaft in Mainz, Lausanne und Quito. Seit 2002 arbeitet sie als so genannte „feste Freie“ beim ZDF in Mainz. Hier realisiert und betreut sie lange Dokumentationen. Fest angesiedelt ist Anne Kauth in der Primetime-Redaktion zdf:zeit des ZDF. Sie arbeitet aber auch als Autorin für eine Reihe andere Formate des Senders wie für „37 Grad“, „ZDF Zoom“ oder „Planet e“. Als freie Autorin hat Anne Kauth selbst Filme produziert und ebenfalls Erfahrungen mit anderen öffentlich-rechtlichen Sendern in der Deutschen Fernsehlandschaft gesammelt.

Christoph Rauwald
Seit 2013: Senior Reporter bei Bloomberg News
2005-2012: Dow Jones & Co. / The Wall Street Journal
2001-2005: Verlagsgruppe Handelsblatt
2001 Abschluss als Magister Artium an der Universität Bonn (Literaturwissenschaft, Linguistik und kath. Theologie)
1999 Guest Student an der Harvard University

Dr. Susanne Buck, Jahrgang 1965, studierte Europäische Ethnologie und Kunstgeschichte an der Philipps-Universität Marburg. Danach absolvierte sie ein Volonariat in einem Verlag für Architektur und Bauwirtschaft und war als Lektorin in einem Verlag für IT-Bildungsmedien tätig. Seit 2016 arbeitet sie als selbstständige Autorin und Texterin in Oppenheim (www.freude-am-text.de).

Sommersemester 2019

Jessica Hofmann arbeitet als Redakteurin, Moderatorin und Sprecherin im Hörfunk. Nach dem Germanistik-/Psychologiestudium (M.A.) in Würzburg absolvierte sie ein crossmediales Redaktionsvolontariat im Funkhaus Aschaffenburg. Danach war sie dort u.a. als Nachrichtenredakteurin/-sprecherin, Morning-Show-Moderatorin und Redaktionsleiterin tätig. Sie moderiert aktuell beim hessenweiten Radiosender harmony.fm und arbeitet freiberuflich als Sprecherin und Sprechtrainerin. An der Universität Regensburg studiert sie berufsbegleitend den Weiterbildungsmaster „Speech Communication and Rhetoric in Sprechwissenschaft und Sprecherziehung“.

Marion Geiger arbeitet als Redakteurin und Reporterin fürs Fernsehen. Sie hat Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Speech Communication and Rhetoric studiert.

Christoph Rauwald
Seit 2013: Senior Reporter bei Bloomberg News
2005-2012: Dow Jones & Co. / The Wall Street Journal
2001-2005: Verlagsgruppe Handelsblatt
1999 Guest Student an der Harvard University

Wintersemester 2018/19

Claudia Giese, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Wohnbau Mainz
Studium der Deutschen Philologie, Politikwissenschaft und Publizistik. Während des Studiums Tätigkeiten beim SWR, dem ZDF und der Deutschen Telekom AG. Danach Pressereferentin bei einem großen deutschen Bankenverband. Seit 2016 verantwortlich für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Wohnbau Mainz.

Julia Ketterer, Literaturhaus Frankfurt, hat bis 2017 als Lektorin im Suhrkamp Verlag gearbeitet und u. a. deutschsprachige und niederländische Autoren betreut. Sie ist Mitherausgeberin des Briefwechsels zwischen Thomas Bernhard und Siegfried Unseld und Gründungsmitglied der Christa Wolf-Gesellschaft.

Sommersemester 2018

Gerd Blase, freier Journalist und Reporter
Studium der Germanistik, Anglistik und Philosophie, schon während des Studiums Schlussredakteur einer Illustrierten, tätig vor allem für Tageszeitungen im Feuilleton und als freier Mitarbeiter der Stabsstelle Kommunikation und Presse der Uni Mainz

Philipp von Buttlar, Senior Copywriter bei Geometry Group Deutschland